Unterstützungs- und Freizeit-Angebote für ukrainische Familien im Stadtteilzentrum EMMERS

Dank der Förderzusage der spendenfinanzierten Kinderhilfs­organisation Children for a better World bietet das Dresdener Stadtteilzentrum EMMERS seit 20. April 2022 ein vielfältiges Programm für ukrainische Kinder und deren Eltern an: Jeder Montag ist als offener Treff strukturiert. Am Vormittag erhalten die Kinder in der Medienwerkstatt je nach Bedarf Hausgabenhilfe – das Angebot gilt auch für den Donnerstag. Im Anschluß können sie sich beim einem kostenfreien Mittagessen stärken, um sich später ins Spielen, Toben und Basteln zu stürzen. Der Dienstag steht im Zeichen des Fußballs! In Kooperation mit dem Sportfreunde 01 Dresden-Nord e.V. hat das EMMERS-Team eine zweistündige Trainingszeit am Vormittag auf dem Fussballfeld der Sportfreunde vereinbart.
"Besonders freuen wir uns, dass seit Ende April unser offener Treff und auch die täglichen pädagogischen Angebote z.B. Schach, Graffiti, Fußballtraining von ukrainischen Kindern besucht werden", sagt Sozialpädagogin Kathleen Beuschel und führt weiter aus: "Deren Eltern treffen sich in dieser Zeit bei uns im Café und tauschen sich aus. Sie sind sehr dankbar für diese Möglichkeit und der Kontaktaufbau funktioniert Dank Sprach App und Englisch ganz gut. Bei den Kindern geht es noch schneller mit dem gegenseitigen Kennenlernen, denn gemeinsames Spielen braucht keine Sprache."

Auch die EMMERS Besucher:innen beschäftigen sich aktiv mit dem Thema Flucht und Krieg in der Ukraine. In den verschiedenen Werkstätten können sie sich mit dem Thema medial oder kreativ auseinandersetzen. Aus den Mitteln der Children-Hilfe konnte das EMMERS-Team u.a. einen Plotter kaufen. Es sind bereits zahlreiche T-Shirts gestaltet worden. Auch nähen sie Kissen und Plüschtiere für die ukrainischen Kinder.
In Kooperation mit Pro Pieschen e.V., einem Förderverein für Stadtteilkultur und Lebensraum, und anderen Netzwerkpartner:innen des Stadtteils Pieschen und der Stadt Dresden versucht das EMMERS-Team die Familien außerdem bei der Weitervermittlung an Beratungsstellen, Ämter oder Hilfeprojekte zu unterstützen.
Die Familien sind sehr dankbar für die Unterstützung und die Angebote im EMMERS. "Eine Mutter und ihr Sohn verlassen Dresden und haben uns einen rührigen Abschiedsbrief geschrieben", erzählt Kathleen Beuschel.
Das EMMERS-Team bedankt sich bei "Children for a better World".

Info-Flyer auf Ukrainisch          Info-Flyer auf Deutsch

 

Zurück