Unvergesslicher Sommer: Jugendliche der HzE Schwetschkestraße erleben abwechslungsreiche Ferien

Vom 24. Juni bis 4. August 2024 haben wir im Rahmen der Hilfen zur Erziehung Schwetschkestraße  an unserem Standort Halle ein vielseitiges Sommerprogramm auf die Beine gestellt. Neben spannenden lokalen Aktivitäten und Ausflügen, wie dem Besuch im Freizeitpark Belantis, zählten die Ferienakademie in Klein Dammerow und das Planwagen-Camping zu den besonderen Höhepunkten.

Die Sommerferien starteten mit aufregenden Aktionen in der Umgebung. Ein Betreuer stellte sich in der ersten Woche einem Lasertag-Wettkampf mit den Jugendlichen in der Lasertagarena Halle. Die intensiven Duelle forderten alle Beteiligten heraus und brachten vor allem jede Menge Spaß. Für die nötige Abkühlung an den heißen Tagen sorgte in derselben Woche ein Ausflug ins Nordbad. Auch hier stand die Action im Vordergrund – die Jugendlichen waren besonders von der Rutsche und dem Springturm begeistert. Einige wagten sogar den Sprung vom 5-Meter-Turm – Respekt! In den darauffolgenden Wochen folgten weitere Ausflüge an Seen und ins Freibad, die für echtes Urlaubsfeeling sorgten. Lediglich einmal machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung: Ein geplanter Ausflug zu einem Wasserfunpark nahe Leipzig musste verschoben werden.

Ein besonderes Highlight war wie jedes Jahr die Ferienakademie in Klein Dammerow. Inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte kamen Jugendliche aus Halle, Leipzig, Querfurt und Magdeburg zusammen. Die Betreuer:innen organisierten im Vorfeld eine Vielzahl externer Workshops. In diesen konnten die Jugendlichen neue Interessen und auch unentdeckte Stärken kennenlernen. Sie konnten sich im DJing und Plattenauflegen ausprobieren, Graffiti-Kunst gestalten oder an einem Filmworkshop teilnehmen. Diese Erlebnisse boten nicht nur Raum für Kreativität, sondern ließen auch neue Talente zum Vorschein kommen. Zusätzlich rundeten sportliche Aktivitäten wie Tischtennis und Tanz das Programm ab, sodass die Tage gefüllt mit gemeinschaftlichem Spaß und neuen Erfahrungen waren.

Ein weiteres Highlight war der Aufenthalt auf dem „Planwagencamping und Ferienbauernhof Köster“ in Grünow. Die Jugendlichen der Wohngruppe Schwetschkestraße verbrachten dort gemeinsam mit den Jugendlichen der Wohngruppe Rannischen Straße eine unvergessliche Zeit. Übernachtet wurde in Planwagen, umgeben von großen und kleinen Tieren – ein echtes Naturerlebnis. Die Betreuer:innen hatten im Vorfeld ein vielseitiges Programm organisiert, das für alle etwas zu bieten hatte. Neben Ausflügen ans Meer, ins Freibad und zum Reiten gab es auch auf dem Campingplatz selbst zahlreiche Aktivitäten. Besonders die Grillabende und das Lagerfeuer mit Stockbrot waren Highlights, bei denen die Jugendlichen die Tage noch einmal gemeinsam Revue passieren ließen.

In der letzten Ferienwoche ging es in den Freizeitpark Belantis, wo die Jugendlichen alle Achterbahnen und Attraktionen ausführlich testeten – ein krönender Abschluss für einen Sommer voller Action. Danach genossen die Jugendlichen und Betreuer:innen ein gemeinsames Essen im chinesischen Restaurant „Pavillon“, um die ereignisreiche Zeit gemütlich ausklingen zu lassen.

Doch nicht nur die Ferien neigten sich dem Ende zu, auch der Abschied einer langjährigen Kollegin stand bevor. Dieser Moment bot eine schöne Gelegenheit, noch einmal zusammenzukommen. Die Kollegin organisierte einen Eisnachmittag für die Jugendlichen und das Team. Jeder konnte sich seine eigene Lieblingskreation aus verschiedenen Eissorten, Soßen und Toppings zusammenstellen – wie könnte sie so nicht in bester Erinnerung bleiben? Ein gelungener und herzlicher Abschluss ihrer Zeit bei uns.

Wir sind uns sicher, dass dieser Sommer unvergessen bleibt. Neben den besonderen Reisen und Ausflügen denken wir auch gerne an die vielen kleinen Momente in unserem eigenen Vorgarten zurück. Dieser hat sich seit letztem Jahr prächtig entwickelt – Sonnenblumen, selbst angebautes Obst und Gemüse wie Tomaten, Erdbeeren, Zucchini und Kürbisse wachsen hier. Inmitten des actionreichen Sommers bot unser Vorgarten einen wichtigen Rückzugsort - ideal zum Entspannen! Es bleiben zahlreiche Erinnerungen an einen Sommer voller gemeinsamer Erlebnisse, die uns noch lange begleiten werden.

Zurück