Auftakt zum Programm "Kultur Kollaborateure" mit den Kita-Leitungen und Künsterinnen

Ein Haus entsteht: Upcycling-Projekt dank Programm "Kultur Kollaborateure" in Leipziger Kita Lutherstraße

Ein Haus gebaut für und von den Kids der Kita Lutherstraße: Genau das ist das Ziel des neuen Kunstprojekts mit der Künstlerin Salomè van Rensburg und unserer Einrichtung im Leipziger Osten. Das Vorhaben ist dank des Förderprogramms „Kultur Kollaborateure“ der Stadt Leipzig möglich. Dazu kooperieren die Projektpartner:innen und arbeiten ideell zusammen, um ein künstlerisches Projekt zu realisieren. In der Kita Lutherstraße ist das ein Upcycling-Projekt, bei dem die Kinder ein Haus bauen möchten, welches begeh- und bespielbar sein soll. Auch die Outlaw-Kita Hildegardstraße nimmt am Förderprogramm teil - zum Projektauftakt trafen sich deshalb alle gemeinsam zur Grundsteinlegung (Foto).

"Die Idee entstand wegen der großen Baustelle für einen neuen Wohnkomplex direkt vor der Tür der Kita", erklärt Franziska Bley, Projektkoordinatorin für Sprach-Kitas | KiFaZ in der Kita Lutherstraße. "Wir schauen täglich vom Außengelände auf die Bauarbeiten und die Kids haben natürlich viele Fragen. Darauf möchten wir eingehen und das Interesse der Kinder aufgreifen." Gemeinsam soll nun ein eigenes Haus gebaut werden.

"Die Künstlerin Salomé van Rensburg wird das Projekt einmal wöchentlich anleiten und unsere Kita-Werkstatt gemeinsam mit den Kindern nutzen, um unser eigenes kleines Haus zu bauen - ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis", freut sich Franziska Bley. Vielleicht entwicklen sich aus dem ersten Projekt auch weitere Kooperationen, denn das Förderprogramm  zielt darauf ab, stabile Partnerschaften mit langfristiger Perspektive aufzubauen und zu begleiten, um kultureller Bildung einen festen Platz in Bildungseinrichtungen zu geben.

 

Förderung

Das Programm „Kultur Kollaborateure!“ wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus sowie das Kulturamt der Stadt Leipzig. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

„Kultur Kollaborateure“

Das Programm "Kultur Kollaborateure" ermöglicht Schulen, Horten und Kitas mit Kulturpartner/-innen ihrer Wahl zusammen zu arbeiten und eigene künstlerische Projekte umzusetzen. Das Programm stellt den Partnerschaften dafür jeweils bis zu 4.000 Euro zur Verfügung. Mit finanzieller Unterstützung durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus hat das Kulturamt im Jahr 2019 dieses Förderprogramm ins Leben gerufen. Mehr Informationen gibt es hier.

Zurück