Verantwortung tragen: Jährliche Pflanzenaktion im Jugendfreizeitzentrum Kyritz

Am 13. April war es endlich wieder soweit! Die jährliche Pflanzenaktion im Jugendfreizeitzentrum Kyritz stand an und läutete somit das beliebte Langzeitprojekt der Kids ein, bei dem sie erneut ihr Talent fürs Gärtnern beweisen können. Unter Anleitung der Outlaw-Mitarbeiterin Pauline Peglau befüllten vier Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 15 Jahren kleine Anzuchttöpfchen mit Erde, platzierten darin Samen und Kerne und bedeckten die Töpfchen mit Plastikfolie. In vorheriger Absprache hatten sich die Kinder für Physalis, Tomate, Paprika und Zitrone entschieden.

"Den Lebenskreislauf anhand der Pflanzen zu beobachten und diese als kostbare Lebensmittel zu ernten, zu verarbeiten und wertzuschätzen sind dabei die Hauptziele des Projektes", sagt Pauline Peglau und führt weiter aus: "Die Kids lernen außerdem Verantwortung zu tragen." Denn nun gilt es, die kleinen Töpfchen feucht und warm zu halten und dabei täglich den Stand zu kontrollieren. Bei gutem Ergebnis können die Pflanzen in den hauseigenen Garten gepflanzt werden. "Die Aufregung ist groß und das Warten wird zur Herausforderung. Die Kids haben nebenbei viel genascht und wünschen sich noch mehr, es war von Kiwi und Gurken die Rede. Gesundes Essen kann also auch ganz gut schmecken," lächelt Pauline Peglau augenzwinkernd. Ein Kind warnt jedoch vor übermäßigem Genuss: "Wenn man ganz viel rote Paprika isst, dann kann man auch am Körper rot werden, sagt meine Oma."

Die Kids und das Team des Jugendfreizeitzentrums Kyritz danken herzlich Christian Boldt, dem Teamleiter für die Bereiche Soziales, Jugend, Sport, Mehrgenerationenhaus, Vereine und Senioren der Stadt Kyritz, der die Anzuchttöpfchen und die Erde für die Pflanzenaktion sponserte.

Zurück