Hinten v.l.: Gerald Mennen, Katja Neuhoff (Stiftungsrat), Vera Kalkhoff; vorn v.l. Remi Stork und Manfred Schmidt.

Vorstandswechsel bei OUTLAW.die Stiftung und Stiftungsrat

Es gibt einen Wechsel im Stiftungsrat und im Vorstand unserer Gesellschafterin OUTLAW.die Stiftung. Prof. Dr. Katja Neuhoff wurde zur neuen Vorsitzenden des Stiftungsrats gewählt und löst damit Prof. Dr. Hermann Elias ab. Eine weitere Wahl bezog sich auf den Vorstand. Vera Kalkhoff wurde zur neuen Vorständin und damit zur Nachfolgerin von Prof. Dr. Carmen Hack gewählt, die aus dem Vorstand ausscheidet. 

Katja Neuhoff ist Professorin für Sozialphilosophie an der Hochschule Düsseldorf mit den Lehr- und Forschungsschwerpunkten Kinder- und Menschenrechtspraxis in der Sozialen Arbeit, Ethik sozialprofessionellen Handelns, Diversity / Antidiskriminierung und  Social Justice. Sie wurde erst in der vergangenen Sitzung in den Stiftungsrat berufen. Die Gremienmitglieder freuen sich über ihre Entscheidung, direkt die Verantwortung für das Gremium zu übernehmen und ihre Expertise einzubringen. „Als Forschende im Bereich Kinderrechtspraxis ist Outlaw für mich ein Leuchtturm, was die Umsetzung von Kinderrechten angeht! Daher freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen im Stiftungsrat und Vorstand und an den unterschiedlichen Standorten. Was mich im Moment – neben Fachkräftemangel und -ermüdung, Selbstvertretung und der inklusiven Umgestaltung der Kinder- und Jugendhilfe  – thematisch bewegt? Zum einen das im UN-Kinderrechtsausschuss derzeit diskutierte Kinderrecht auf eine saubere und nachhaltige Umwelt und seine Umsetzung in der Kinder- und Jugendhilfe und zum anderen die Förderung von kinderrechtsbasiertem „Policy Engagement“ – also: Kinderrechtspolitik aktiv mitzugestalten, anstatt sie nur umzusetzen. Beides möchte ich gerne in und mit Outlaw weiterdenken.“ 

Mit Hermann Elias verabschiedet sich ein langjähriges Stiftungsratsmitglied. Der ehemalige Professor der Fachhochschule Südwestfalen und Dekan des Fachbereichs Maschinenbau-Automatisierungstechnik hat bereits im Beirat des Outlaw e. V. mitgewirkt. In einer kleinen Abschiedsrede erinnerte Vorstandsmitglied Gerald Mennen an das erste Treffen der beiden: Vorstands-Gründungsmitglied Günther Schug hatte ihn für Outlaw gewinnen können. Hermann Elias war seit Stiftungsgründung stellvertretender Sprecher des Gremiums und hat Ende 2021 die Sprecher-Funktion von Luise Hartwig übernommen. Dabei betonte er stets, dies nur interimsweise zu tun, da ihm der Generationswechsel in der Stiftung ein wichtiges Anliegen ist. 

Ein weiterer Abschied wurde Carmen Hack bereitet. Die Professorin für Soziale Arbeit im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit an der FH Kiel scheidet nach anderthalb Jahren aus dem Vorstand aus. „Der Stiftungsrat und der Vorstand bedauern Carmen Hacks Entscheidung sehr und wir danken ihr für ihr großes Engagement und ihre prägende Arbeit im Vorstand“, so Remi Stork. „Wir freuen uns sehr, dass wir Vera Kalkhoff für den Vorstand gewinnen konnten. Mit ihrer Wahl wird der aktuell rein ehrenamtliche Vorstand um eine hauptamtliche Stimme verstärkt. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit im Vorstand.“

Vera Kalkhoff, seit 1. Januar 2022 Geschäftsführerin der Stiftung, übernimmt die Position der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und bildet gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Remi Stork, Gerald Mennen und Manfred Schmidt den Vorstand der Stiftung. „In den nächsten Jahren kommen viele unterschiedlichen Themen auf Outlaw zu, die Spannbreite hat Katja Neuhoff bereits aufgemacht. Die Stiftung selbst befindet sich in einem Generationswechsel und es ist unsere Aufgabe, gemeinsam die kinderrechtsbasierte Arbeit von Stiftung und gGmbH an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Wir brauchen eine zukunftsfähige Stiftungsstrategie, um eine gute Impulsgeberin für Outlaw zu sein. Ich freue mich, künftig als Vorständin die Geschicke der Stiftung mitzugestalten und meinen Beitrag als Vertreterin der Gesellschafterin in einer kollegialen Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Kolleg:innen der Outlaw gGmbH zu leisten."

Der Stiftungsrat überwacht und berät den Vorstand bei seinen Gesellschafteraufgaben, aber auch bei der eigenen Kinderrechte-Arbeit. Dafür trifft er sich in zwei Stiftungsratssitzungen im Jahr. Die aktuelle Besetzung der Stiftungsgremien ist hier zu finden: Gremien der Stiftung | OUTLAW. die Stiftung (outlaw-diestiftung.de)

Zurück