Weltfrauentag 2021: Vier starke Frauen von Outlaw positionieren sich zum heutigen Frauentag

Am internationalen Frauentag, der oft auch "Weltfrauentag" genannt wird, werden die Rechte der Frauen gestärkt. Der Tag ist ein Symbol für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Überall auf der Welt finden viele Aktionen und Demonstrationen von Menschen statt, die sich für mehr Gerechtigkeit für Frauen einsetzen. (Quelle: www.kindersache.de/bereiche/wissen/politik/der-8-maerz-ist-frauentag)  

Vier Outlaw-Mitarbeiterinnen möchten dieses Thema gerne aufgreifen: 

Antje Caffier, Kita Blumenstraße Leipzig: Die stellvertretende Leiterin der Einrichtung wünscht sich, dass gerade zum Frauentag das Thema „Care-Arbeit“ mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung bekommt: „Es sind ja noch immer die Frauen, die sich mehrheitlich um Kinder, Haushalt und Pflegebedürftige kümmern.“  

Franziska Steingasser, Regionale Ansprechpartnerin Kommunikation: "Ich brauche zum Frauentag keine Blume, sondern wünsche mir für alle arbeitenden Frauen und Mütter, die im Lockdown mal wieder alles unter einen Hut bringen mussten - Haushalt, Homeoffice & Homeschooling - mehr Anerkennung und natürlich Gleichberechtigung!"  

Rebecca Gratz, IT-Abteilung, wünscht sich nicht nur einen Tag, der auf Frauenrechte aufmerksam macht: „Wir sind zwar bei uns schon recht fortschrittlich unterwegs, aber es gibt immer noch zu viele Ungleichheiten – und besonders weltweit gibt es in puncto Frauenrechte noch viel zu tun. Das Thema sollte jeden Tag aktuell sein und angegangen werden. Was die Aufgaben zu Hause angeht, herrscht bei ihr auf jeden Fall Gleichberechtigung: ihr Freund kann im Homeoffice arbeiten und übernimmt größtenteils das Homeschooling.  

Mehtap Aydin, Leiterin Kita Feidikstraße & Fachgebietsleitung Kita Hamm: „Zum Weltfrauentag wünsche ich allen Frauen in jedem Alter Stärke-Liebe-Kraft und Respekt - nicht nur von der männlichen Gesellschaft sondern auch untereinander! Wir müssen uns gemeinsam noch stärker für unsere Rechte einsetzen - dabei sind wir schon auf einem guten Weg, aber es geht sicher noch mehr.“

Zurück