Wie komme ich zur Kur? Deutscher Familienverband zu Besuch in der Outlaw-Kita Mittelbruchzeile

Am 10. November 2021 fand in der Reinickendorfer Outlaw-Kita Mittelbruchzeile das Eltern-Café zum Thema "Mutter/Vater-Kind-Kur oder Mütterkur" statt. Kita-Sozialarbeiterin Nicole Krüger begrüßte als Expertin Jana Schröder vom Deutschen Familienverband Landesverband Berlin e.V., die rund um das Thema und zur Beantragung informierte. Mehrere Elternteile ergriffen die Chance und stellten in einer individuellen Beratung weitere Fragen.

Körperliche Beschwerden wie Kopf-, Rückenschmerzen, Erschöpfungszuständen, Schlafstörungen und Nervosität können eine Folge sein, wenn die Kraft fehlt  die mehrfachen Herausforderungen des Berufs- und Familienalltags zu meistern. Oft reiche es nicht, sich eine Erholungszeit durch ein paar Urlaubstage zu gönnen. Jana Schröder betonte, dass Eltern diese Beschwerden ernst nehmen sollten – sich und dem Kind/den  Kindern zuliebe.

Eine Mutter zog  begeistert ein positives Fazit: "Das Elterncafé war wirklich informativ. Jetzt weiß ich wie ich die Kur beantragen kann und wo ich mich hinwende." Und eine andere Mutter bestätigte: "Das ist ja viel einfacher als gedacht!"

"Im Namen der Kita und der Familien bedanke ich mich herzlich bei Jana Schröder vom Deutschen Familienverband", sagt Nicole Schröder und stellt in Aussicht in Zukunft mehr themenspezifische Veranstaltungen anzubieten.

Zurück