Wie kommt der Kranführer in den Kran? Outlaw-Kita am Maselakepark zu Besuch auf einer Baustelle

Was dröhnt und scheppert auf einer Baustelle manchmal so laut? Welche Aufgaben und Berufe gibt es dort zu finden? Und wie kommt eigentlich der Kranführer ohne Fahrstuhl hoch oben in seine Kabine? Antworten auf diese und andere Fragen gab es am 30. Juni 2023, als sich die Vorschulkinder der Outlaw-Kita Am Maselakepark auf eine halbstündige Baustellen-Erkundungstour begaben. Seit einiger Zeit befindet sich eine Baustelle in direkter Nachbarschaft zur Kita – ein Projekt der Investmentgesellschaft Kauri CAB Group durchgeführt vom Bauunternehmen ZECH Bau SE. Die Baustelle übte schon lange eine Faszination auf Jung&Alt aus. Als sich eines Tages Tobias Westphal, der Head of Construction bei Kauri CAB in Berlin, der Kita vorstellte, entstand die Idee zum Baustellenbesuch."Dazu brauchte es eine kurze und gute Vorbereitung, da der Besuch passend abgestimmt sein musste. Den ersten geplanten Besuch mussten wir zum Beispiel wegen Regen absagen", sagt Kita-Leiterin Christa Waschke und führt weiter aus: "Wir haben den Betreuungsschlüssel entsprechend berücksichtigt, sodass jede Erzieher:in nur zwei Kinder beaufsichtigen musste".

Mit festem Schuhwerk war es dann soweit, die Westen und Helme wurden von Zech Bau SE gestellt. Neben Tobias Westphal begleiteten der Bauleiter Dustin Kupka sowie ein weiterer Mitarbeiter die Tour und erklärten den Kindern unter anderem warum Steine im Verbund verbaut werden. Beim Anblick des großen Krans staunten die kleinen Besucher:innen nicht schlecht und endlich löste sich auch das große Mysterium wie der Kranführer auf seinen hochgelegenen Arbeitsplatz gelangt – er muss mehrere Leitern hochsteigen und dabei absolut schwindelfrei sein – es kann bis zu zehn Minten dauern, bis er oben ist. Die Kids erfuhren außerdem, dass eine Fülle an Menschen und Vielfalt an Berufen an einem Hausbau beteiligt sind, um die Pläne der Architekt:innen und der technischen Zeichner:innen umzusetzen – unter anderem sind das Beton- und Stahlbetonbauer:innen, Tiefbaufacharbeiter:innen, Maurer:innen, Tischler:innen, Dachdecker:innen, Vermessungstechniker:innen und viele mehr. Auch lernten sie, dass die Polier:innen nichts auf Hochglanz polieren, sondern die Baustellen einrichten und die Ausführung überwachen.

"Die Kids und auch das Team waren sehr begeistert! Wir bedanken uns herzlich auch im Namen der Familien für dieses außergewöhnliche Erlebnis und für das kleine Geschenk, dass die Kinder mit nach Hause bringen durften", sagt Christa Waschke.

Zurück