Wir mischen uns ein! Dresdner MAF-Team organisiert Workshop zu Internationalen Wochen gegen Rassismus

Einmischen, Haltung zeigen und sich selbst reflektieren: Bei den Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 20.03. - 02.04.23 zum diesjährigen Motto „Misch dich ein!“ organisierte das sozialpädagogische Team der Mobilen Arbeit Friedrichstadt (MAF) gemeinsam mit dem Ausländerrat Dresden einen Workshop für Fachkräfte im Sozialen Bereich. 14 Teilnehmer:innen tauschten sich dabei zum Thema „Rassismus in der pädagogischen Arbeit begegnen – Sensibilisierungsworkshop für pädagogisch tätige Menschen“ aus und  setzen sich mithilfe von Vorträgen und Diskussionen gemeinsam mit diesem wichtigen Thema auseinander. 

„Das Angebot wurde sehr gut angenommen und die verfügbaren Plätze waren schnell vergeben“, freut sich Larissa Schicke vom Team der MAF über das Interesse der Pädagog:innen. Am 31.03. startete der Workshop mit Fachkräften aus verschiedenen pädagogischen Arbeitsbereichen in den Räumlichkeiten der MAF in Dresden. Zwischen 10:00 – 17:00 Uhr wurden Erlebnisse und Erfahrungswerte ausgetauscht und die Teilnehmer:innen zeigten bei den Diskussionen viel Engagement.

„Ihr müsst am Ende des Tages mehr Fragen haben als jetzt.“

Peter Streubel vom Ausländerrat war Organisator des Workshops und begleitete die Teilnehmer:innen durch den Tag. „Ihr müsst am Ende des Tages mehr Fragen haben als jetzt“, leitete der Workshopleiter ein. Und das war tatsächlich auch der Fall: Mithilfe von Vorträgen, Diskussionen und viel Raum für Selbsterfahrungen setzten sich die Teilnehmer:innen mit den zentralen Themen von Rassismus auseinander. Unter anderem wurde das Video „exit Racism – Warum rassismuskritisch Denken lernen wichtig ist“ gezeigt, ein Vortrag von der Autorin Tupoka Ogetta.

Mit einem überschaubaren Anteil an Theorie fokussierte Peter Streubel eher den Praxisbezug, damit sich die Teilnehmer:innen mit Fragen und konkreten Beispielen thematisch einbringen konnten, was auch durchweg als positiv empfunden wurde. Dabei standen das Verständnis und der sensible Umgang mit Betroffenen stets im Vordergrund.

„Wir bedanken uns bei Peter Streubel, der diesen Workshop mit viel Empathie aber auch kritischen Rückfragen sehr erlebnisreich für alle Teilnehmer:innen gemacht hat“, so Larissa Schicke, Streetworkerin bei der MAF.

Wir haben es als Team als rundum gelungen wahrgenommen.“

Die Teilnehmer:innen und auch das Team der MAF waren mit dem Workshop sehr zufrieden. Entsprechend positiv fiel auch das Feedback am Ende des Tages aus: „Es war erschreckend zu sehen, wie viele Teilnehmer:innen in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern mit dem Thema Rassismus konfrontiert sind. Wir konnten nachvollziehen, wie wenig wir als weiße Pädagog:innen mit dem Thema Rassismus in Berührung kommen und weshalb wir mit viel Verständnis arbeiten müssen. Es war wichtig zu erkennen, dass es trotz dessen viele Fachkräfte gibt, die sich bewusst mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen und sich reflektieren. Wir haben uns sehr gefreut, dass unser Workshop so gut ankam und dass jeder eingepflanzte Kern in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern Früchte tragen wird“, betont Larissa Schicke.

"Wir zeigen Rassismus die rote Karte!"

Auf dem Instagram-Account der Landeshauptstadt Dresden äußert sich das MAF-Team zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Schaut gerne mal rein!

Förderung

Der Workshop wurde vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“, der Landeshauptstadt Dresden sowie durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes gefördert.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!

Lokales Handlungsprogramm für ein vielfältiges und weltoffenes Dresden.

Zurück