Rückblick 2020: Die HzE-Ferienakademie auf Schloss Mansfeld

„Wir nehmen es selbst in die Hand“: Ferienakademie für Jugendliche der HzE Halle, Leipzig und Merseburg auf dem Wasserschloss Oberau

Insgesamt fünf Bildungsworkshops für Jugendliche aus Outlaw-HzE-Einrichtungen in Halle, Leipzig und Merseburg bietet die diesjährige „Ferienakademie 2.1“ und zwar unter dem Motto „Wir nehmen es selbst in die Hand“ und erstmals auf dem Wasserschloss Oberau (Meißen) in Sachsen. Vom 23. bis 28. August heißt es dann für bis zu 20 junge Frauen und Männer selbst kochen, selbst reparieren – eben selber machen. Natürlich unter Anleitung von 5 Workshop-Leiter*innen sowie in Begleitung von 5 Pädagog*innen aus den HzE-Teams.

„Das übergreifende Thema wird wie immer auch Programm sein, denn unser Ziel ist, dass sich die Jugendlichen in verschiedenen Fertigkeiten ausprobieren, mal über den Tellerrand schauen und auch über sich hinauswachsen“, beschreiben Franziska Feller, Anna-Lena Lichtenfels und Felix Beschorner aus dem Orga-Team der Ferienakademie, die bereits zum 6. Mal stattfindet. „Wir haben uns deshalb bewusst für die Unterbringung im Gutshaus am Wasserschloss entschieden und werden uns auch größtenteils selbst um die Verpflegung kümmern. Die Skills dazu werden begleitend im Rahmen des Kochworkshops vermittelt“, erklären die Pädagog*innen. Auch die Themen Wiederverwenden und Reparieren sind zentral und werden im Rahmen des Fahrrad-Recycling-Workshops vermittelt. Weiter gibt es die Workshops „Rap“, „Kunst & Graffiti“ sowie einen Radio-Workshop in Kooperation mit dem Dresdner Coloradio.

Die Vorstellung der Ergebnisse findet wie immer zum Ende der Ferienakademie im Rahmen der Abschlusspräsentation mit allen Teilnehmer*innen statt.

Auch die 6. HzE-Ferienakademie kann nur dank der Unterstützung von Förderern und Spenden realisiert werden. Wir danken dem Jugendamt der Stadt Halle, dem Verein Zukunft für Kinder Leipzig e.V., der MZ-Verein „Wir helfen e. V.“, der Saalesparkasse Halle, der Aktion Mensch und OUTLAW.die Stiftung für die Förderung.

 

Zurück