Zucker hat gar nicht gefehlt! Der Koch- und Back-Freitag im "Jotti"

An jedem Freitag haben die Kyritzer Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit in der Küche des Outlaw-Jugendfreizeitzentrum Kyritz sich im Kochen oder Backen zu erproben. Vergangenen Freitag entschlossen sich die Kids für beide Optionen. Dabei gab die neue Outlaw-Mitarbeiterin Ann Sophie Wels im "Jotti", wie die Kids das Jugendfreizeitzentrum auch nennen, ihren kulinarischen Einstand. Unter ihrer Anleitung kochten drei Jugendliche und Pauline Peglau, Outlaw-Mitarbeiterin und Ansprechpartnerin im "Jotti", köstliche Mozzarella-Risottotaler mit Hühnchen und selbstgemachter Erdnusssoße. Dazu schnippelten sie alle Zutaten, bereiteten den Risotto-Reis zu, formten aus der Masse Taler und füllten diese mit Mozzarella, um sie knusprig in der Pfanne zu braten. Das vorher eingelegte Hühnchen kam ebenfalls in die Pfanne zum Braten. "Das ist so lecker", schwärmten die 14- bis 16-Jährigen Mädels und Pauline Peglau erinnert sich, dass die selbstgemachte Erdnusssoße das absolute Hightlight war: "Sie hat fantastisch geschmeckt."

Beflügelt davon, entschieden sich die Mädchen spontan noch einen Kuchen zu backen: Mandarinen-Quarkkuchen vom Blech. "Die Zubereitung ging relativ leicht von der Hand und der Kuchen hat super geschmeckt. Erstaunlicherweise wurde der Zucker vergessen, laut Rezept hätten 250g Zucker verwendet werden müssen. Hätten sie nichts gesagt, dann wäre es auch nicht aufgefallen", lächelt Pauline Peglau und zieht daraus einen gesunden Lerneffekt: "Zucker lässt sich wunderbar reduzieren und ist manchmal gar nicht nötig für den Geschmack. Ganz verzichten möchten die Kids darauf aber nicht und freuen sich bereits auf den 21. und 23. März – da werden wir in den Süßigkeiten-Workshops ab 14 Uhr Gummitierchen und Lollis selbst herstellen."

Ein großes Dankeschön geht an den Jotti-Praktikanten Tom fürs Einkaufen und natürlich an Ann Sophie für das Anleiten der leckeren Hauptspeise.

Zurück