Zwei Wochen nur für Kinder - KITRAZZA in Dresden

Vom 26.7. bis 6.8. hatten ganz allein die Kinder das Sagen – in der KinderTraumZauberStadt KITRAZZA auf den Dresdner Hufewiesen. Erwachsene hatten keinen Zutritt. Nur zum großen Abschluss am 6. August erlaubten die Kids den „Großen“, einmal zu schauen und zu staunen, was sie in den vergangenen Wochen alles erschaffen haben.

Insgesamt haben 205 Kinder die 18. KinderTraumZauberStadt zum Leben erweckt. Es entstanden viele Hütten, die die Kinder aus Holz und anderen Materialien gebaut haben und die u.a. als Kioske, Getränkebars, Kino und Tauschstände genutzt wurden. Außerdem gab es ein Massagestudio und eine große Schaukel, ein (Kinder-) Sicherheitsdienst war auf dem Platz unterwegs, eine Zeitung erschien und Theaterstücke wurden aufgeführt. Zweimal täglich wurden im großen RAZ, der Versammlung der Kinderstadt, Regeln ausgehandelt und beschlossen, Infos verkündet und Abstimmungen durchgeführt.

"Die Plätze für die diesjährige KITRAZZA waren schnell vergeben, wir konnten gerade kurz vor den Ferien leider nicht mehr alle Anfragen berücksichtigen", berichtet Projektleiterin Susa Rühle. "Aufgrund von Corona war die Teilnehmerzahl beschränkt und zweimal wöchentlich mussten die Kinder morgens zuhause einen Covid19_Test durchführen. Darüber hinaus wurden natürlich auch die üblichen Hygieneregeln umgesetzt."

Viele Eltern und Familien haben ihren Dank und ihre Freude darüber zum Ausdruck gebracht, dass das Projekt überhaupt stattfinden konnte und nach einem pandemiebedingt anstrengenden Schuljahr KITRAZZA ein unbeschwerter und erlebnisreicher Ferienauftakt für ihre Kinder war.

Das Kinderbeteligungsprojekt wird maßgeblich gefördert von der Landeshauptstadt Dresden der Bürgerstiftung "Wir für Sachsen" und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramm "Demokratie Leben!". Sponsoren sind 2021 u.a. die Ostsächsische Sparkasse Dresden (PS Lotterie) und der Rotary Club Dresden-Blaues Wunder. Partnerschaften bestehen mit GlobalFoundries Dresden und dem Spielmobil Wirbelwind.

 

Zurück