Vorher-Nachher: Der Nutz- und Naschgarten der Kita Karl-Heine-Straße

7. Sächsischer Kinder-Garten-Wettbewerb: Beide Outlaw-Kitas in Stufe 2 mit 1.000 Euro prämiert

Große Freude bei der Dresdner Outlaw-Kita Hechtstraße und der Leipziger Outlaw-Kita Karl-Heine-Straße: Beim 7. Sächsischen Kinder-Garten-Wettbewerb haben beide Kitas Stufe 2 erreicht! Seitdem sie mit 30 anderen Projekten für Stufe 1 prämiert wurden – wir berichteten Ende Juli 2021 davon – hatten alle Einrichtungen ein halbes Jahr Zeit, ihre Projekte mit dem ersten Preisgeld voranzubringen. Bis Mitte Januar 2022 mussten sie Unterlagen zum aktuellen Projekt-Stand einreichen. Mit Erfolg! Neben acht weiteren Einrichtungen wurden beide Outlaw-Kitas am 6. April 2022 mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro gekürt. Die Pämierung fand als Online-Veranstaltung statt. Stolz hielten die Preiträger:innen ihre Urkunden in ihre jeweilige Kamera.

"Die Kinder und ihre Eltern haben sich sehr über die Nachricht gefreut. Sie haben sich von Anfang an mit großer Tatkraft engagiert," betont Christiane Engelt, Kita-Sozialarbeiterin und Garten-Projektkoordinatorin der Kita Karl-Heine-Straße. Der Leipziger Kita-Garten realisierte vom ersten Preisgeld einen Nutz-und Naschgarten mit vielen Beeten und Sträuchern. Die Kräuter wurden als Kräuterschnecke gepflanzt und sind schon öfters in leckeren Mahlzeiten verarbeitet worden. "Die Konzepte enstanden gemeinsam in den ersten Workshops 2019, deren Ziel es war Bewegungs- und Ruhezonen zu optimieren. In der Anfangs-Coronazeit begann die Umsetzung der Ideen, so richtig gestartet sind wir 2021. Die Eltern haben dazu auch viele Pflanzen gespendet, Feldsteine für die Beetbegrenzung und sogar Findlinge organisiert", erinnert sich Christiane Engelt. Mit dem Preisgeld aus Stufe 2 möchte die Kita eine Regentonne und weitere Strauchbepflanzungen anlegen. "Wenn wir zu den glücklichen Finalgewinner:innen zählen sollten, wäre der nächste Schritt ein Freiluftatelier, um die kreativen Fahigkeiten unserer Kinder zu fördern", sagt die stellv. Kitaleiterin Kathrin Dittrich.

In der Dresdner Outlaw-Kita Hechtstraße wurden vom ersten Preisgeld Obstbäume gekauft. "Das war ein großer Wunsch der Kinder. Also haben wir nun einen Kirsch-, einen Apfel- und einen Zwetschgenbaum im Garten stehen", freut sich Kitaleiterin Christina Kabs und erzählt weiter: "Am Donnerstag ist Teamtag. Da werden wir weitere Pläne schmieden, wie wir nun die gewonnenen 1.000 Euro einsetzen. Wir haben in der Vergangenheit beim Außengelände viel auf die Sicherheit achten müssen und hatten da eher pragmatische Lösungen im Fokus. Nun können wir uns auf das naturnahe Spielen und Entdecken konzentrieren und kreative Angebote für die Kinder entwickeln."

Neben den Preisgeldern können die Prämierten auch von Exkursionen profitieren, die im Juni 2022 zu vergangenen Landessieger:innen angeboten werden. Weiterer Input lieferten im ersten Quartal 2022 Team-Fortbildungen zum Thema "Bildungsraum Garten – naturnahe Außenraumgestaltung in Kitas". Die Beteiligten erarbeiteten konkrete Pläne für die Gestaltung der Kita-Außenräume, ausgehend von den Fragen, wie Kinder lernen und was sie dafür brauchen. Die Beteiligung von Kindern, Eltern, Team; Akquise von Förderern ebenso wie Sicherheitsaspekte waren weitere Inhalte der Weiterbildung. Im Herbst 2021 lud bereits der Projektträger des Wettbewerbs, die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V., zu einer digitalen Fortbildungsreihe unter dem Wettbewerbs-Motto "Unser Kita-Garten – Übergänge gemeinsam gestalten" ein.

Im September 2022 ist es dann soweit und eine Fachjury wird nach einer Ortsbegehung unter den zehn schönsten Gärten drei Einrichtungen mit je einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro küren.


Wir drücken der Dresdener Kita Hechtstraße und der Leipziger Kita Karl-Heine-Straße fest die Daumen!


Der Sächsische Kinder-Garten-Wettbewerb
Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Kultus, Christan Piwarz, und wird durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus in Kooperation mit dem Kommunalen Sozialverband Sachsen und dem GKV-Bündnis für Gesundheit gefördert. Projektträger ist die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.

Zurück