Ab sofort online: Fortbildungen 2022 der Beratungs- und Vermittlungsstelle für Kindertagespflege Dresden

Das neue Fortbildungsprogramm der Beratungs- und Vermittlungsstelle für Kindertagespflege in Dresden mit Themen rund um die Betreuung von Kindern im Alter bis zu drei Jahren ist erschienen. Das Programm soll einen Beitrag zur Unterstützung und Bereicherung der täglichen Arbeit mit Kindern und Eltern zu ermöglichen.

Hier finden Sie das "Fobiheft 2022" und den Jahreskalender.

Bei der Auswahl der Themen hat das Team die Rückmeldungen und Wünsche der Kindertagespflegepersonen berücksichtigt und ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Darunter die Fortbildung „Garten­Zwerge: Mit Kindern den Naturerlebnisraum Garten ent­decken“, bei der alle einen Einblick in die Grundlagen des naturnahen Gärtnerns, eine kinderfreundliche Gartengestaltung sowie mögliche Projekte erhalten. Zur Unterstützung des kindlichen Spracherwerbs gibt es in der Fortbildung „Geschichtensäckchen“ methodische Anregungen. Und für alle, die Gefallen an digitalen Formaten gefunden haben, bietet das Team eine Online-Fortbildung zum Thema „Grenzen Tageskindern kind­gerecht zeigen“.

Die Fortbildung „Hochsensible Kinder“ greift u. a. als Schwerpunkt das frühzeitige Erkennen von Wahrnehmungsbesonderheiten und -störungen auf. Dabei sind auch Kurse zu „Gespräche mit Eltern über die Entwicklung von Kindern führen“, ein Aufbaukurs zur „Selbstfürsorge, Achtsamkeit und Stress­bewältigung im Berufsalltag oder der Workshop „Zart und stark – im Kontakt mit mir und mit anderen“ über das Medium Tanz.

Für diese und viele weitere interessante Fortbildungen können sich alle Interessierten ab sofort anmelden - die jeweiligen Anmeldedetails finden Sie im Programmheft.

Weitere Informationen zur Beratungs- und Vermittlungsstelle für Kindertagespflege der Outlaw gGmbH in Dresden finden Sie hier.

Zurück