“Der Langeweileschurke”: Film ab beim Ferienprojekt der Kinder- und Jugendhäuser in Riesa

Licht an, Kamera läuft – und Action! Im Rahmen des Ferienprojekts „Film ab!“ des RIEMIX, Offenen Jugendhauses Riesa und Jugendcafé Riesa drehten Kinder und Jugendlichen in den Winterferien 2022 einen Kurzfilm. Die Idee und Umsetzung lagen dabei ganz in den Händen der jungen Menschen, die sich als Drehbuchschreiber:innen, Regisseur:innen, Schauspieler:innen, Tontechniker:innen, Lichtmeister:innen oder Produzent:innen ordentlich kreativ austoben konnten.

Zusammen schrieben sie ein Drehbuch, erstellten ein Storyboard und kümmerten sich um Kostüme und Requisiten. Alle konnten in ganz neue Rollen schlüpfen, sich ausprobieren und auch mal hinter die Kulissen eines Filmdrehs schauen sowie die technische Ausstattung näher kennenlernen.

Hier eine kleine Vorschau in die Story: Der kleine Ben wollte mit den anderen Kids Fußball spielen, doch wurde leider von ihnen abgewiesen. Aus seiner Enttäuschung heraus verwandelte er sich in den Langeweileschurken und schrieb einen Erpresserbrief, um sich bei den anderen Kindern zu rächen. Nachdem er ein weiteres Kind in einen Schurken verwandelte, geriet die Mafia in Panik.

Was die Mafia unternahm und wie es am Ende ausging, erfahrt Ihr hier:

Zurück