Pexels: Yan Krukov

Dritter digitaler Austausch der Elternräte der Leipziger Outlaw-Kitas: Fokus zu Angeboten in der Kita

Nach den beiden erfolgreichen Treffen im Februar und Mai fand am 5. Oktober 2022 der dritte Digitale Austausch mit den Elternräten der Leipziger Outlaw-Kitas statt. "Oftmals sind Entscheidungen für die Familien nicht nachvollziehbar. Hier gibt es Raum für Fragen und Anregungen. Wir halten die Elternräte auf dem aktuellen Stand, sind transparent in der Kommunikation und teilen Informationen früh- und rechtzeitig mit. Diese Transparenz der Veranstaltung schätzen die Elternräte", erzählt Bartosch Mielcarek, Bereichsleiter Kita Standort Leipzig & Halle. Das Treffen startete mit der Vorstellung des neuen Leitungsteam in Leipzig, bevor es in die weiteren Tagespunkte überging.

Beziehung Kita und Familien
Die aktuelle Situation hätte sich allgemein noch mehr entspannt, fassten die Elternräte zusammen. Es gäbe keine Beschwerden mehr zum Thema Betreuungszeiten in den Kitas. Die Elterncafés kämen gut an – der Austausch zwischen den Eltern sei gut, der Austausch zwischen den Eltern und Pädagog:innen könnte noch besser sein. Allgemein bestehe der Wunsch nach mehr Tür und Angel Gesprächen, um die Verbindung wieder zu intensivieren.

Auswertung der Elternbefragung
Durch die geringe Beteiligungsquote und der Vielzahl an übersprungenen, nicht beantworteten Möglichkeiten ist die Überarbeitung des Instruments in seinem organisatorischen Ablauf und strukturellen Aufbau ratsam. Auch die zukünftige Einbindung der Elternbefragung in die KiTa-Plus Eltern-App ist empfehlenswert.
Die Maßnahmen für die angestrebten Verbesserungen in der pädagogischen Arbeit erstrecken sich über inhaltliche Schwerpunkte bis hin zu Verbesserungen im Bereich der Kommunikation und der Informationsweitergabe für eine "noch bessere" Transparenz des Kita-Alltags.

Bewegungsangebote an den Kitas
Neben Gesundheit und Körperwahrnehmung ist Bewegung ein Pfeiler der somatischen Bildung. Wohlbefinden ist dabei eine Grundbedingung für erfolgreiche Bildungsarbeit – was tut Kindern gut und was nicht. Die Kräftigung der Körpermuskulatur, Schulung des Gleichgewichtssinns sehen die Teams dabei unter anderem als wichtigen Auftrag. Die Förderung der Bewegung begünstige auch die Ausbildung kognitiver, emotionaler und sozialer Fähigkeiten. Die vielfältigen Bewegungsangebote werden in den Leipziger Outlaw-Kitas durch die Raumgestaltung und das Außengelände (z. B. mit Hochebenen, Podesten, Rutschen, Parcours im Flur) ermöglicht. Gezielte Bewegungs- und Entspannungsaktionen wie Yoga, Übungen zu Motorik und Koordination sowie Ausflüge auf andere Spielplätze und in die Natur ergänzen das Angebot.

Ende des Bundesprogramms "Sprach Kitas"
Förderprogramme des Bundes sind immer befristet so auch das Modellprogramm "Sprach-Kitas", das bundesweit stärker die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung gelenkt hat. Die Zuständigkeit im Bereich der Kindertagesbetreuung und frühkindlichen Bildung liegt allgemein bei den Bundesländern. Die Länder haben die Möglichkeit, Mittel aus dem Gute-Kita-Gesetz für die Fortführung des Sprach-Kita-Programms zu nutzen. "Outlaw positioniert sich ganz klar für den Erhalt des Sprachprogramms – aktuell sind 10 Stellen für Sprachfachkräfte in den Leipziger Outlaw-Kitas besetzt", erklärt Bartosch Mielcarek.

Der nächste Austausch findet am 11.01.2023 von 17:00 bis 18:30 Uhr statt.

Zurück