Foto: Pexels | Andrea Piacquadio

Elternabend in der Outlaw-Kita Mittelbruchzeile: "Was benötigen Kinder für einen guten Schulstart!"

Der Eintritt in die Schule bedeutet eine neue Lebensphase für das jeweilige Kind und auch deren Familie. Um den Übergang von Kita zur Schule zu erleichtern und einen guten Start vorzubereiten, folgten 10 Elternteile am 22. Februar der Einladung in die Reinickendorfer Outlaw-Kita Mittelbruchzeile zum Themen-Elternabend "Was benötigen Kinder für einen guten Start!". Vom Outlaw-Team begrüßten Kita-Sozialarbeiterin Kübra Kartal sowie Anna Kern, die Integrationskoordinatorin der Kita und die Integrationsfacherzieherinnen Sabine Franz und Silvia Scheffler die Teilnehmenden. "Es war uns wichtig, den Eltern, deren Kinder im Sommer eingeschult werden, die Möglichkeit zu bieten, sich über Sorgen auszutauschen und sich Tipps zu holen, wie sie ihre Kinder besser unterstützen können", sagt Sabine Franz.

Als besondere Referentin kam deshalb Rabea Groenhagen, die im Reinickendorfer Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentrum (kurz: SIBUZ) den Bereich Koordinierung Schulhilfe & Fachbereich vorschulische Sprachförderung verantwortet. Sie hatte unter anderen einen Themenkoffer mit unterschiedlichen Gegenständen dabei, die sie an die Eltern verteilte – wie zum Beispiel einen kleinen Schuh mit Schnürsenkeln oder ein Spiel. Gemeinsam erarbeiteten die Eltern mit Rabea Groenhagen, welche Kompetenzen sich hinter den Gegenständen verstecken und wie man sie im Alltag fördern kann. Dazu sammelten sie Beispiele. "Alle anwesenden Eltern beteiligten sich aktiv mit Wortbeiträgen und so konnten wir viele Ideen über die einzelnen Kompetenzen austauschen", erinnert sich Sabine Franz.

Zum Abschluss stellten die Eltern noch Fragen um den bevorstehenden Schulalltag. "Es war ein sehr gelungener Abend. Wir danken Frau Groenhagen für die anschaulichen anderthalb Stunden. Auch für Eltern der jüngeren Kinder kann dieses Angebot bereits ein Anstoß sein, genau hinzuschauen, wo ihre Kinder noch Unterstützung benötigen", zieht Sabine Franz als positives Fazit

Ein besonderer Dank gilt Kübra Kartal für die Organisation des Abends.


Das SIBUZ Reinickendorf
gehört zur Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie – Außenstelle Reinickendorf und vereint die schulpsychologische Beratungsstelle und das inklusionspädagogische Beratungs- und Unterstützungszentrum.

Zurück