Foto: pixabay | pexels

Familienlotsinnen von Outlaw machten es vor: "Hello Baby – Willkommenstasche" nun in ganz Reinickendorf erhältlich

Erstausstattung fürs Neugeborene in Form einer "Hello Baby - Willkommenstasche"! Isabell Schlechter und Hilal Anar, Familienlotsinnen bei Outlaw, initiierten das Microprojekt, das über das Flexibudget des Bezirksamts Reinickendorf finanziert wird, um Familien aus Reinickendorf Nord, dem Märkischen Viertel und der Rollberge Siedlung bei der Versorgung der kleinen Neu-Reinickendorfer:innen zu unterstützen. So findet sich in der Tasche Nützliches rund ums Wohlbefinden eines Babies: Trinkflasche, Flaschenreiniger, Löffel, Schnuller, Schnullerkette, Wärmkissen, Nachtlicht, Portionierer, Body, Söckchen, Halstuch, Mulltuch, Knistertuch, Feuchttücher, Thermometer, Beißring, Körperöl. Und auch die Mütter werden bedacht: Für die Entspannung gibt es für sie eine Lotion bzw. ein Duschgel und Schokolade für die Nerven. Das Ganze wird durch Informationsmaterial zu Angeboten und auch zu den Familienlotsinnen abgerundet.
"Ich konnte bisher vier der Taschen an die Mutti bringen, das Projekt läuft ja im nächsten Jahr weiter und somit können sich werdende/schwangere Mamas gerne weiterhin an uns wenden", sagt Isabell Schlechter und erzählt weiter: "Die Mamas, die bereits die Taschen erhalten haben, waren sehr gerührt und dankbar. Mit den Goodies aus der Tasche können sie gut in ihren neuem Baby-Alltag davon profitieren."
Und die tolle Aktion nimmt Fahrt auf! "Das Angebot von unserem Träger ist nur für unsere jeweiligen Bereiche. Die Familienlotsinnen der anderen Träger haben aber das Projekt für ihre Bereiche übernommen. Also können mittlerweile Mütter in ganz Reinickendorf solch eine Willkommenstasche erhalten", freut sich Isabell Schlechter. "Zusätzlich habe ich nun nochmal verstärkt Kontakt zu Hebammen und Frauenarztpraxen aufgenommen, um das Angebot zu bewerben und darauf aufmerksam zu machen", sagt die Familienlotsin, die den Bereich Reinickendorf Nord betreut.

Werdende und frisch gewordene Mütter aus dem Märkischen Viertel, der Rollberge Siedlung und aus Reinickendorf Nord können sich bei Isabell Schlechter melden - siehe auch Infoflyer.
Die Ausgabe der Taschen aus anderen Ortsteilen in Reinickendorf ist über die Homepages der Träger der jeweiligen Familienlot:innen Reinickendorf zu erfragen: Aufwind e.V., Trapez e.V., KJHV - Familienpunkt Reinickendorf, Immanuel Beratung Reinickendorf, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

 

Die Familienlots:innen Reinickendorf werden finanziert vom Berliner Senat und unterstützt vom Jugendamt des Bezirksamtes Reinickendorf.

Zurück