Frohes neues Jahr 2024!

Wir wünschen allen Kindern, Jugendlichen und Familien, natürlich allen Kolleg:innen und auch allen Kooperationspartner:innen, Wegbegleiter:innen, Unterstützer:innen und unseren Förderern einen guten Start ins neue Jahr 2024! Wir wünschen Glück, Gesundheit und vor allem Zuversicht, um die kommenden Herausforderungen zu meistern! 

Denn auch 2024 wird im Sozialen Bereich mit Blick auf den anhaltenden Fachkräftemangel, den Kostensteigerungen in allen Arbeitsbereichen und der fehlenden Refinanzierung herausfordernd bleiben. Bei der Finanzierung unserer Kitas in NRW wird das besonders deutlich: Das Kita-System in NRW steht vor dem finanziellen Kollaps; es droht die Kita-Pleitewelle (Vgl. Kitanotstand von CORRECTIV.org). Vor allen den freien Trägern geht aufgrund der gestiegenen Kosten das Geld aus. Es geht hier um wirtschaftliche Existenzen! Und in NRW gibt es rund 11.000 Kitas; davon mehr als 6.500 Einrichtungen in freier Trägerschaft und rund 1.200 in Elterninitiativen.

Deshalb wünschen wir uns für das neue Jahr 2024 von der Landesregierung NRW die sofortige Erhöhung der Kibiz-Pauschalen und eine Anpassung der Refinanzierungsmechanik! Dafür werden wir auf allen Ebenen und zukünftig auch gemeinsam mit starken Partnern an unserer Seite kämpfen. Wir müssen gemeinsam laut werden, denn die frühkindliche Bildung und zuverlässige Betreuung ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und betrifft nicht nur eine Einrichtung oder einen Träger.

Zurück