Gelungene Kooperation: Graffitiworkshop für Kinder und Jugendliche der HzE Merseburg & Jugendclub Bummi
Ende Juni nahmen knapp 15 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 27 Jahren aus unserer HzE-Einrichtung Merseburg/Querfurt sowie dem Jugendclub Bummi in Merseburg an ein Graffitiworkshop teil – die meisten haben hierbei ihre ersten Erfahrungen mit Graffitikunst gemacht.
Neugierig hörten sie dem Workshopleiter Oskar Klinge zu, der den jungen Menschen die Grundlagen der Graffitikunst erklärte und verschiedene Techniken des Sprühens vorstellte. Nach der Theorie folgte dann auch schon die Praxis: Zeichnen, Ausschneiden, Farben wählen und lossprühen. In spielerischer Art besprühten die Künstler:innen Leinwände, Schablonen und alte Schalplatten – ganz nach ihren individuellen Ideen. Die Kinder und Jugendlichen unterstützten sich dabei auch gegenseitig, wenn mal bestimmte Vorstellungen nicht gelangen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und durften als persönliches Andenken an den Workshop mit nach Hause genommen werden.
„Der Workshop war ein voller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht. Die Gruppe hat sehr gut harmoniert und gut zusammengearbeitet, wenn Hilfe benötigt wurde“, ziehen Nico Langer vom Team HzE Merseburg/Querfurt und Michael Knorr vom Jugendclub Bummi ein positives Fazit. „Wir werden in Zukunft weitere gemeinsame Projekte anstreben und auf jeden Fall auch im nächsten Jahr wieder zusammen am Graffitiworkshop teilnehmen.“
Zurück