Hilfen zur Erziehung bei Outlaw: Passgenaue und individuelle Hilfen für Menschen mit besonderen Biografien
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können im Laufe ihres Lebens mit vielschichtigen Konflikten konfrontiert werden – innerhalb der Familie, in der Schule und in ihrem sozialen Umfeld. Folgen dieser komplexen Problemlagen können psychische bzw. psychosoziale Belastungen sein. Das wiederum kann zu problematisch empfundenen Verhaltensweisen führen, die eine pädagogische Betreuung in klassische Settings schwer möglich machen.
Viele dieser jungen Menschen haben bereits mehrere Krisen und auch Hilfeabbrüche im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe erlebt. Häufig fällt es ihnen schwer, sich in die vorgegebenen Strukturen einzufügen und stellen die oft starren Systeme vor teils unüberwindbare Herausforderungen.
Individualpädagogik bei Outlaw: Gemeinsam einen Weg finden
Hier setzen individualpädagogische Maßnahmen an, die Outlaw als bundesweiter Träger mit langjährigen Erfahrungen im Bereich der Hilfen zur Erziehung umsetzt. „Unsere individualpädagogischen Hilfen orientieren sich an den spezifischen Bedürfnissen der betroffenen Menschen. Statt auf standardisierte Programme zu setzen, entwickeln wir passgenau Angebote, die je nach Situation der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen flexibel verändert und angepasst werden“, ordnet Thomas Doritz, Geschäftsleiter HzE bei Outlaw ein.
Individualpädagogik als pädagogischer Ansatz im Bereich der Hilfen zur Erziehung zählt bei Outlaw seit Gründung zum Kernauftrag und war namensgebend. Denn das Schiff „Outlaw“ stach bereits 1987 als individualpädagogische Maßnahme in See. Während der Reise konnten die Pädagog:innen erste Vertrauensbeziehungen mit den Jugendlichen aufbauen, die aufgrund zahlreicher Hilfeabbrüche eine neue Perspektive brauchten. „Heute entwickeln wir bei Outlaw bundesweit individuelle, passgenaue und intensive Einzelmaßnahmen, denn die Nachfrage der Jugendämter ist in diesem Bereich signifikant gestiegen“, berichtet Thomas Doritz und ergänzt: „Seit Anfang dieses Jahres erweitern wir aus diesem Grund unsere Angebote und erarbeiten sowohl Basispakete und Leistungsbeschreibungen, um Anfragen schneller zu bearbeiten. Und wir werden standortübergreifend eine Perspektivwerkstatt etablieren, in der wir die Erfahrungen und Expertise unserer bundesweit aufgestellten Teams zur Entwicklung von Hilfen zusammenbringen.“ Dazu zählt auch ein deutschlandweiter Anfrageservice und ein Springer:innen-Pool.
Gesucht: Individualpädagog:innen für individuelle Maßnahmen
Für diesen spannenden Bereich suchen wir engagierte Fachkräfte, die junge Menschen in schwierigen Lebenslagen mit kreativen, flexiblen und maßgeschneiderten Lösungen unterstützen. Als Individualpädagog:in begleitest du Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg, und entwickelst mit ihnen gemeinsamen passende Perspektiven. „Wir bieten nicht nur die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten, sondern auch, den Bereich der individuellen Hilfen weiterzuentwickeln und zum Beispiel unsere pädagogischen Konzepte in diesem Bereich aktiv mitzugestalten“, erklärt Monika Romer, pädagogische Leitung im Bereich Hilfen zur Erziehung bei Outlaw.
Hier geht´s zu unserer Karriere-Seite.
Zurück