Die Familienlotsinnen Isabel Schlechter und Hilal Anar (v.l.n.r.)

Jubiläum der Grundschule in den Rollbergen: Die Familienlotsinnen von Outlaw stellen sich vor

Hilal Anar und Isabell Schlechter, die Familienlotsinnen von Outlaw, pumpten 200 Luftballons für das 50-jährige Schuljubiläum der Grundschule in den Rollbergen am 13. Mai 2022 auf. Das Schulfest war eine passende Gelegenheit gemeinsam interessierten Familien das Projekt Familienlots:innen Reinickendorf vorzustellen, das vom Berliner Senat finanziert und vom Jugendamt des Bezirksamtes Reinickendorf unterstützt wird. Hilal Anar ist Ansprechpartnerin für das Einzugsgebiet Märkisches Viertel, Isabell Schlechter für Reinickendorf Nord. Die Schule gehört zu Hilal Anars Kooperationspartner:innen, ihr Büro liegt direkt in der benachbarten Outlaw-Kita Waldshuter Zeile. "Ich habe in der Schule bereits mein Micro-Projekt 'Starke Mädchen im Kiez' vorgestellt und auf das kommende Infofest am 13. Juni aufmerksam gemacht. Ich erhoffe mir nun auch, dafür weitere interessierte Mädchen zu gewinnen", erzählt die Kindheitspädagogin Hilal Anar.

Um 15 Uhr ging es los! Zahlreiche Schüler:innen der Klassenstufen 1 bis 6, deren Eltern, Familien, jüngere und ältere Geschwister sowie Kita-Kinder kamen zum vierstündigen Fest auf den Schuhof der Grundschule – unterschiedliche Stände und ein Bühnenprogramm lockten Jung&Alt gleichermaßen an. Am Stand der Familienlotsinnen mussten die Kinder mit Dartpfeilen aus einer bestimmten Entfernung die an der Wand befestigen Ballons treffen. Als Preise konnten sich die Kinder ein Outlaw-GiveAway aussuchen wie Schlüsselbänder, Pflasterboxen, Sattelschutz, Stoffbeutel, Stifte, Blöcke, Gummibärchen oder zuvor besorgte kleine Preise wie Flummis, Schablonen, Radiergummis, kleine Bücher, Autos oder Tierfiguren. "Die Schule stellte jedem Stand ein kleines Budget zur Verfügung, um Materialien oder Preise für eine kleine Aktivität bzw. ein Spiel zu besorgen", erzählt Hilal Anar.

Auch zur Vernetzung eignete sich die Veranstaltung besonders gut. Neben der Schulleitung und den Lehrer:innen waren ebenso Vertreter:innen weiterer Bildungsinstitutionen, Träger und Einrichtungen anwesend wie das Quartiersmanagement Titiseestraße, das FACE Familienzentrum und der Jugendtreff Streethouse – alle drei genannten sind Kooperationspartner:innen im Rahmen von "Starke Mädchen im Kiez" und werden am 13. Juni 2022 beim Infofest, dem offiziellen Auftakt des Projektes, vor Ort sein.

"Ich konnte viele Mädchen und ihre Familien ansprechen, das freut mich sehr", sagt Hilal Anar und bedankt sich herzlich für die tatkräftige Unterstützung bei ihrer Kollegin Isabell Schlechter, die ihr Büro in der Outlaw-Kita Alt-Wittenau bezogen hat. "Für mich war es selbstverständlich Hilal bei der Betreuung des Standes und auch bei den Vorbereitungen zu helfen. Wir haben in der Kita um die 100 Luftballons aufgepumpt und vor Ort noch einmal so viel. Eine Blase am Finger vom Zuknoten der Ballons erinnert mich noch heute an den Erfolg des Festes", lacht Isabell Schlechter und Hilal Anar bekräftigt: "Das Ballonwand-Spiel kam bei den Kindern sehr gut an."

Die Familienlots:innen Reinickendorf werden finanziert vom Berliner Senat
und unterstützt vom Jugendamt des Bezirksamtes Reinickendorf.

Zurück