Mädchen-WG Bischofsweg auf Ferienfahrt: Mal abschalten am Meer mit Hund, Stand-up-Paddling und kreativen Angeboten

Sommer am Ostseestrand: Für 6 junge Frauen aus der Dresdner Mädchen-WG Bischofsweg ging es in den Sommerferien auf Ferienfahrt ans Meer: Gemeinsam mit den Pädagoginnen Susi Maisel und Sylvia Höhne genossen die Mädchen und ein Hund in einem Ferienhaus in Travemünde ganz nahe am Strand ihre Auszeit und vor allem die herrliche Meeresluft. Das Urlaubsprogramm war abwechslungsreich: Neben Tagesausflügen nach Lübeck oder zu Karls Erdbeerhof gab es auch erholsame Strandtage, sportliche Aktivitäten und auch künstlerische Angebote.

 

„Ich hätte nie gedacht, dass die Woche so schnell rum geht“ 

„So eine Ferienfahrt ist immer ein ganz besonderes Erlebnis für die jungen Menschen und wir möchten möglich machen, dass sie wirklich mal vom Alltag abschalten können, gemeinsame Erlebnisse teilen und zusammen etwas unternehmen“, betonen die Sozialarbeiterinnen Susi Maisel und Sylvia Höhne und ergänzen: „Außerdem bietet so eine Reise die Möglichkeit das Gruppengefühl zu stärken und da wir gerade zwei neu eingezogene junge Frauen in der WG haben, konnten wir sie gemeinsam und schneller in die Gruppe integrieren.“

Das große Ferienhaus war dafür perfekt: Gelegen in einer ruhigen Umgebung am Strand mit riesigem Garten und Terrasse, samt Möglichkeiten zum Spielen, Rückzugsorten, wie Sofaecke auf der Terrasse oder den Gartenliegen und Strandkorb. Hier konnten alle die Seele baumeln lassen und den Alltag abschalten: Alle fühlten sich vom ersten Moment an wohl und heimisch und nutzten die Terrasse des Hauses gerne, um zusammen die Abende abklingen zu lassen. Zwei der Jugendlichen übernachteten sogar mit einer der Sozialarbeiterinnen in Zelten im Garten.

Ganz rührend und abwechselnd kümmerten die jungen Frauen auch um den mitgereisten Hund, sodass fast alle Aktionen gemeinsam durchgeführt werden konnten. Darunter waren ein Ausflug zu Karls Erdbeerhof, eine Bootsfahrt nach Lübeck inklusive Stadterkundung und auch ein Stand-Up Paddling Kurs in Niendorf. An einem Tag nahmen die Mädchen direkt am Strand am Mal-Workshop „MEER malen“ mit Hobbymalerin Eva-Maria Schulze teil. Als es an einem anderen Tag für die jungen Frauen auf Entdeckungstour vor Ort und Umgebung ging, nutzten sie die Gelegenheit, um das Lebensfreude-Festival zu besuchen, bei dem rund 80 Aussteller*innen über eine gesunde Lebensweise für Körper, Geist und Seele informieren und zusätzlich gab es sogar Mitmach-Programme, wie Yoga.

„Am Strand habe ich mein Brötchen gegessen und wurde von Möwen angegriffen“ (junge Frau das erste Mal an der Ostsee)

Selbstverständlich stand nicht immer nur Action auf dem Plan – an einem Tag am Strand konnten die Mädchen auch mal so richtig entspannen. „Hier an der Ostsee bin ich ruhiger und mein Kopf ist weniger voll“, reflektierte eines der Mädchen. Eine nächtliche Fackelwanderung am Strand Travemünde sowie Grill- und Lagerfeuerabende durften natürlich auch nicht fehlen. Den letzten Abend klangen alle gemeinsam beim Abschlussabendbrot auf der Strandpromenade in Niendorf aus.

Die Reisegruppe dankt allen Beteiligten für die sehr schöne gemeinsame Zeit! Ebenso danken die jungen Frauen dem Team der WG Bischofsweg fürs Organisieren der Reise und der Hilfe beim Packen. Unterstützung gab es auch von der Outlaw-WG Meißen, die ihren Bus für die Ferienfahrt zur Verfügung stellte.

Zurück