#offengeht: Zirkus für alle zur Interkulturellen Woche mit dem Leipziger Kita-Einstieg-Programm von Outlaw

„Offen geht wirklich“, dachte sich das Team um das Programm „Kita-Einstieg“ der Outlaw Kinder und Jugendhilfe und richtete mit Hilfe des Zirkomania e.V. und des Pandechaion-Herberge e. V. eine kunterbunte Zirkuswoche in der Gemeinschaftsunterkunft (GU) Liliensteinstraße in Leipzig aus. Passend zum Motto #offengeht der diesjährigen Interkulturelle Woche in Leipzig vom 19. September 2021 bis 3. Oktober 2021 probierten sich die Kids eine Woche lang draußen in verschiedenen Zirkusfertigkeiten aus.

Eingeladen waren nicht nur alle Kinder der Gemeinschaftsunterkunft, die noch keinen Kitaplatz haben, sondern auch die Vorschulkinder der Kita-Karl-Heine Straße, um täglich gemeinsam vormittags auf der Freifläche der GU Zirkusluft zu schnuppern. Zusammen probierten und entdeckten alle Kinder die verschiedenen Zirkusmaterialien. Es wurde viel balanciert, jongliert, gelacht und getanzt.

„Das gemeinsame Ausprobieren brachte alle auf eine Weise zusammen, die keiner großen Worte bedurfte“, beschreibt Janine Merten, Leiterin der Netzwerk- und Koordinierungsstelle des Programms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung, ihre Eindrücke.

Und so waren Kinder aus vielen verschiedenen Ländern trotz Sprachbarriere schon nach kurzer Zeit Teil einer großen Gruppe, die sich gegenseitig respektierte, applaudierte und zu meisterhaften Leistungen auf Drahtseil, Balancierkugel oder mit dem Drehteller anfeuerte. Anfangs unsichere Kinder wuchsen über sich hinaus und präsentierten stolz ihre Fähigkeiten.

Tränenreiche Abschiede unter den Kindern der GU gehörten genauso dazu, wie das laute und fröhliche „Tschüüüüüüüß bis morgen“, welches noch bis zur Straßenbahn nachhallte zur vergangen Zirkuswoche.

„Für diese positiven Erfahrungen miteinander bedanken wir uns vom Kita-Einstiegs-Team ganz besonders“, betont Janine Merten. „Wir haben diese Woche so viele tolle und mutige Kinder kennengelernt, für die Gemeinsamkeit und Offenheit ganz offensichtlich der Alltag sind!“

Interkulturelle Woche 2021 in Leipzig

Rund 100 Angebote hielten die 80 veranstaltenden Organisationen für das Leipziger Programm bis zum 3. Oktober 2021 bereit. Es steht wie die bundesweiten Aktionswochen unter dem Motto #offengeht. Bei mehreren Veranstaltungen wird das gemeinsame Anliegen – ob mit oder ohne internationale Biografie - deutlich, die Folgen der globalen Klimakatastrophe aufzuzeigen. Weil Menschen in aller Welt dadurch bedroht sind und ihre Lebensgrundlage verlieren, betonen migrantische und nichtmigrantische Akteure gemeinsam die Notwendigkeit des verantwortungsbewussten Handelns auch hier vor Ort. Sie luden zu Aktivitäten und Begegnung in der Natur ein, seien es Rundgänge in Parks, gemeinsames Gärtnern oder Open-Air-Picknicks mit frischen Köstlichkeiten aus offenen Gemeinschaftsgärten. Mehr Informationen unter https://www.interkulturellewoche.de/index.php/2021/leipzig

Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“

Mit dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten, begleiten und Hürden abbauen. Mehr Informationen unter: https://kita-einstieg.fruehe-chancen.de/

Zurück