Programmieren spielerisch erlernen: Outlaw-Kitas Alt-Wittenau und Waldshuterzeile verleihen Roboterbienen

Bewegungsabläufe planen, Vermutungen anstellen und problemlösendes Denken trainieren! Das können die Kids der beiden Reinickendorfer Outlaw-Kitas Alt-Wittenau und Waldshuterzeile mit dem Programmieren der Bee-Bots®. Die kleinen Roboter-Bienen werden über Pfeiltasten mit Bewegungsinformationen gefüttert und mittels einer Go-Taste in Bewegung gesetzt. "Das ist eine tolle Möglichkeit, um Kinder ab fünf Jahren spielerisch ans Programmieren heranzuführen", sagt Isabell Schlechter, Familienlotsin bei Outlaw und führt weiter aus: "Wir verleihen das komplette Set samt Zubehör für Projekttage/-Wochen zum Thema Programmieren! Kitas mit Kindern im Vorschulalter, Grundschulen und Familienzentren sowie Privathaushalte können sich an mich wenden, um die tierischen Roboter auszuleihen."

Durch das umfangreiche Zubehör erlernen die Kids neben dem Programmieren auch Zahlen und erweitern ihren Wortschatz. Die Bee-Bots® eignen sich also bestens als Instrumente der Sprachförderung, der mathematischen Frühförderung und für einen ersten Umgang mit technischen Geräten sowie Medien. "Und außerdem ebenso wichtig dabei: Es macht einfach Spaß mit den kleinen Robotern," lacht Isabell Schlechter.

Das komplette Set besteht aus 6 Bee-Bots® samt Zubehör. Für die einzelnen Projekte bereitet die Familienlotsin Isabell Schlechter die Materialien vor und stellt alles in der Bee-Bot®-Box zur Verfügung. Die Nutzung ist kostenfrei! Die Bee-Bots® sind gedacht für Kinder ab 5 Jahren.

Reservieren, Ausleihen und Infos gibt es bei:

Kita-Sozialarbeiterin Darcey Mandanici
Darcey.Mandanici@outlaw-ggmbh.de
0160 90944819

Der Info-Flyer ist hier als pdf-Download verfügbar.

 

Die Familienlots:innen Reinickendorf werden finanziert vom Berliner Senat und unterstützt vom Jugendamt des Bezirksamtes Reinickendorf.

Zurück