“Radio Respektlos” will On Air: Jugendliche der HzE-Ferienakademie suchen Radiosender für ihren Beitrag

Einmal auf Sendung gehen: Das wünschen sich die jungen Frauen und Männer der diesjährigen HzE-Ferienakademie in Oberau bei Meißen. Unter dem Namen „Radio Respektlos“ produzierten die Jugendlichen im Rahmen eines Radio-Workshops einen eigenen Radiobeitrag - natürlich mit professioneller Anleitung und entsprechendem Equipment. Die Umsetzung lag dabei komplett in den Händen der jungen Menschen: Thematisch entschieden alle gemeinsam, die Ferienakademie zu dokumentierten: mit ihren ganz persönlichen Erfahrungen und Eindrücken sowie Interviews mit weiteren Teilnehmer*innen.

“Der Beitrag kann sich wirklich hören und lassen und wir suchen aktuell einen Sender, der so einen ganz speziellen Bericht im richtigen Radio spielen würde”, beschreibt Nico Langer vom Outlaw HzE-Team Merseburg-Querfurt, der zusammen mit Maria Schwind, die Jugendlichen beim Radio-Workshop begleitete und die Post-Produktion übernahm. “Es ist wirklich ein sehr individueller, persönlicher und auch lustiger Beitrag geworden, der einen Einblick in die Lebenswelt der jungen Frauen und Männer gibt. Sie können wirklich sehr stolz auf das fertige Produkt sein.” Aktuell suchen Maria Schwind und Nico Langer eine geeignete Station, die den Beitrag einmal ausstrahlen würde: „Das ganze Projekt hat sich schnell zu einem Herzensprojekt der Jugendlichen entwickelt, in dem sie richtig aufgingen und kreativ werden konnten.”


Hier geht´s zum Radiobeitrag:


Reinhören in die Lebenswelt der Jugendlichen

Was ist deine Meinung zu LGBTQ+? Wie stehst du zu Tattoos und Piercings? Diese und weitere Fragen stellten die Teilnehmer*innen des Radio-Workshops den anderen Jugendlichen vor Ort, die dabei ehrlich, ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen, ihre Meinungen äußerten. Auch fremde Passanten blieben nicht “verschont” und durften ebenfalls als Interviewpartner*innen mitmachen. Auch der im Rap-Workshop der Ferienakademie produzierte Song fand seinen Platz im Beitrag. Die Interviewer*innen hinterfragten auch, aus welchen Gründen sich die Jugendlichen für die jeweiligen Workshops entschieden haben. Ein Jugendlicher vom Rap-Workshop erzählt dazu zum Beispiel: „Ich habe diesen Workshop gewählt, weil das Rappen mich Überwindung kostet und ich damit versuche über meinen eigenen Schatten zu springen.“ Ebenso wurden die Workshopleiter*innen befragt, welches Ziel sie mit ihrem Angebot verfolgen. „Ich feier´ Kunst! Kunst macht mein Leben lebenswerter und das würde ich gerne auch den anderen mitgeben“, betont Oskar vom Graffiti-Workshop.

HzE-Ferienakademie
Das Projekt entstand im Rahmen der Ferienakademie 2021, die bereits zum 6. Mal und erstmals auf dem Wasserschloss Oberau in Sachsen stattfand. Knapp 20 Jugendliche aus Outlaw HzE-Einrichtungen in Halle, Merseburg und Leipzig nahmen eine Woche lang unter dem Motto „Wir nehmen es selbst die Hand“ an fünf verschiedenen Bildungsworkshops zu den Themen Rap & Hip-Hop, Graffiti & Kunst, Kochen, Fahrrad-Recycling und Radio teil, in denen sie sich ausprobieren können, Erfahrungen sammeln und neue Fähigkeiten erlernen können.

Möglich machten das Projekt erneut die Unterstützung unserer Förderer und Spender - darunter das Jugendamt der Stadt Halle, der Verein Zukunft für Kinder Leipzig e.V., der MZ-Verein „Wir helfen e. V.“, der Saalesparkasse Halle, der Aktion Mensch und OUTLAW.die Stiftung.

 

Hier ein kleiner Einblick in die Woche:

Zurück