Rollende Bücher für den Kiez! Mobile Bücherei in der Outlaw-Kita Waldshuter Zeile eröffnet

Mit Büchern nach Hause rollen! Das ermöglicht die Reinickendorfer Outlaw-Kita Waldshuter Zeile den Familien sowie Kitas und Familienzentren aus dem Märkischen Viertel und der Rollberge Siedlung. Hier gibt es seit April eine "Mobile Bücherei" mit zahlreichen Kinderbüchern zu unterschiedlichen Themen. Isabell Schlechter, Familienlotsin bei Outlaw, leitet das Projekt: "Die kostenfreie Ausleihe ist nach terminlicher Absprache mit mir jederzeit möglich. Die Familien können sich auch übers Wochenende mit Büchern eindecken. Damit die Bücher gut transportiert werden können, haben wir Kinder-Trolleys angeschafft. Hier können die ausgesuchten Bücher gut verstaut und von den Kindern nach Hause gerollt werden."

Das Hauptanliegen des Projektes ist es, Lesen und Bücher im Allgemeinen wieder etwas attraktiver zu machen und die Kinder früh daran zu führen. "Heutzutage wird doch eher zum Handy oder einem digitalen Medium gegriffen als nach einem Buch. Ich stehe ja mit vielen Familien in einem vertrauensvollen und direkten Kontakt. Da stellt dieses zusätzliche Angebot im Kiez eventuell eine geringere Hemmschwelle dar und inspiriert vielleicht sogar zu Besuchen einer größeren Stadtbibliothek. Letztendlich geht es uns darum, das gemeinsame Lesen und Bilderbücher angucken zu fördern", erklärt Isabell Schlechter.

Um Familien auf das Projekt aufmerksam zu machen, werden verschiedene Bücher in Kindertageseinrichtungen und Familienzentren vorgestellt und einzelne Vorlesestunden angeboten. Durch Kooperationen sind die Netzwerkpartner:innen der Familienlotsin und der Kita dabei wichtige Multiplikartor:innen. "Das Angebot könnte auch auf Grundschüler:innen ausgeweitet werden, um diese beim Lesen Lernen zu unterstützen. Im Rahmen der Hausaufgabenhilfe könnten die Bücher dann auch zum Einsatz kommen", sagt Isabell Schlechter und erzählt weiter: "Eine weitere Überlegung ist das Tandem-Lesen. Auf diese Weise können wir Familien in das Angebot einbeziehen. In Kooperation mit verschiedenen Kindertageseinrichtungen, könnte man ein monatliches Tandem-Lesen anbieten."


Eine vorherige Anmeldung ist nötig bei der Familienlotsin Isabell Schlechter telefonisch unter 0160 93350651 oder per Mail an: isabell.schlechter@outlaw-ggmbh.de

Die wichtigsten Informationen auch hier im Handzettel als pdf-Download.

Die Familienlots:innen Reinickendorf werden finanziert vom Berliner Senat und unterstützt vom Jugendamt des Bezirksamtes Reinickendorf.

Zurück