Strategien zur Selbstfürsorge und Achtsamkeit: Wellness-Wochenende der Dresdener WG Bischofsweg

Wellness und Erholung stehen bei dem Ausflugswochenende der Dresdener Outlaw-Mädchen-Wohngruppe Bischofsweg jährlich auf dem Programm. Nachdem das mittlerweile traditionelle Wellness-Wochenende vergangenes Jahr ausfallen musste, war es am 5. Oktober 2023 endlich wieder soweit und 7 Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren machten sich gemeinsam mit den Outlaw-WG-Pädagog:innen Merle Büttner und Stefanie Petters sowie der Praktikantin und Erzieherin in Ausbildung Wilma Gommlich auf den Weg nach Liemehna (bei Leipzig) ins Gästehaus der Bruderschaft Liemehna e.V.
Finanziert wurde das Wochenende aus Spendengeldern.

"Die Wohngruppe ist durch Ein- und Auszüge von Mädchen und Personalveränderungen ständigen Wechseln ausgesetzt. Das Wochenende soll dabei helfen, die Stabilität des Gruppengefüges zu wahren und das Kennenlernen zu erleichtern. Beziehungen sollen nach Möglichkeit auf- und ausgebaut sowie gefestigt werden", erzählt Merle Büttner und führt weiter aus: "Einige Bewohner:innen haben außerdem bisher noch nie die Erfahrung von Urlaub bzw. Kurzurlaub machen können. Die gemeinsam erlebte Zeit ist dabei eine besondere Chance. Sie erleben ein familiär-gemeinschaftliches Verreisen und können in einem anderen Setting wichtige Kompetenzen entwickeln."

Die jungen Bewohner:innen sind seit Oktober wieder in der Schule, in ihren Ausbildungen oder beruflichen Tätigkeiten voll eingebunden. Das Gästehaus bot ihnen deshalb durch die ruhige, reizarme und naturnahe Umgebung optimale Möglichkeiten zur Entspannung, Erholung und Selbstfürsorge. "Sie konnten für ihre alltäglichen Herausforderungen und die besonderen Lebenssituationen wie zum Beispiel die Vorbereitung auf das Leben in der eigenen Wohnung und den Übergang in neue Lebenssituationen Kraft tanken. Darüber hinaus erhielten sie neue kulturelle Inputs und sammelten wertvolle Erfahrungen im Gruppensetting", sagt Stefanie Petters.

Gleich am ersten Tag erkundigten die jungen Frauen das Gelände und die nähere Umgebung. Am Freitag ging es nach Leipzig in die Sachsen-Therme und am Samstag unternahmen sie eine kleine Wanderung in die Umgebung. Neben Spielaktivitäten und gemeinsamen Mahlzeiten stand der Wellness-Gruppe auch freie Zeit zur Verfügung – ausreichend Zeit sowohl zur Erholung und Entspannung als auch um die Gegend nach eigenen Interessen zur erforschen. Aufgrund der Selbstversorgung im Gästehaus planten, kauften und bereiteten sie gemeinsam mit den Pädagog:innen die kulinarische Verpflegung – das stärkte das Gemeinschaftsgefühl ungemein. Als krönender Abschluss kamen sie in den Genuss eines Wellness-Abends mit Kaminfeuer. Tiefenentspannt ging es schließlich am 8. Oktober 2023 zurück nach Dresden.

Merle Büttner zieht ein positives Fazit: "Der Erholungsfaktor war hoch. Die Mädchen haben gelernt, was Achtsamkeit und Selbstfürsorge bedeutet. Die Beziehungen zueinander konnten aufgebaut und vertieft werden. Mit frischer Energie sind alle nun in den Herbst gestartet."

Zurück