Urlaubsfeeling am See: Ferienfahrt der Mädchen-WG nach Waren an der Müritz

Gleich zum Start der Sommerferien durften auch sieben Bewohner*innen und zwei Pädagoginnen der Wohngruppe Bischofsweg aus Dresden die Koffer packen und sich auf die diesjährige Ferienfahrt freuen. Für die Mädchen und jungen Frauen zwischen 14 und 18 Jahren ging es vom 27. Juli bis 2. August nach Waren an der Müritz und das Ferienprogramm bot neben Seetagen und Ausflügen auch viel Zeit zum Erholen.

Dafür war das Ferienhaus im Zentrum von Waren direkt am Hafen perfekt geeignet. Hier hatten die jungen Frauen das Gefühl, in einem richtigen Urlaubsort zu sein und erlebten den Kurort direkt vor der Haustür. Die Reisegruppe verpflegte sich selbst und genoss das Zusammensein in der schönen Umgebung. „So eine Ferienfahrt ist eine tolle Möglichkeit, den Gruppenzusammenhalt zu stärken und außerhalb der Heimatstadt erlebnispädagogische Aktivitäten in der naturnahen Umgebung zu unternehmen“, erklären die mitgereisten Pädagog*innen Susi Maisel und Andrea Hoch.

Zum abwechslungsreichen Programm gehörten eine Altstadtbegehung, zwei Badetage am See, ein Stand-up Paddling Kurs auf der Müritz, ein Ausflug zum Kletterwald, eine 3-Seen-Bootsfahrt und ein leckeres Abendessen am Hafen. Das Wetter spielte immer gut mit, die Reisegruppe konnte sehr viel Zeit draußen und an der frischen Luft verbringen. „Insgesamt war eine sehr harmonische Stimmung in der gesamten Gruppe, alle haben aufeinander Rücksicht genommen und sich an den Aktivitäten beteiligt“, so die Betreuer*innen.

Als zusätzliche Unterstützung waren die Eltern einer jungen Frau im Ort, im Rahmen der Erstellung eines hochflexiblen Betreuungssettings durch familiäre Unterstützung. Die Eltern waren in einer nahen Unterkunft untergebracht und konnten so teilhaben. Für die Gruppe bedeutete das zwar einen größeren Organisations-Aufwand, für die Jugendliche war es aber ein wichtiger und positiver Zugewinn.

Das Team der WG Bischofsweg dankt dem Verein Aufwind - Verein für seelische Gesundheit für eine Spende für unsere Ferienfahrt, natürlich allen Beteiligten für die sehr schöne gemeinsame Zeit und den Eltern der jungen Frau, für die hohe Flexibilität und Kooperation vor Ort.

Zurück