„Vorlesen verbindet!“: Outlaw-Kitas machen mit beim Bundesweiten Vorlesetag 2023!

Es wurden Geschichten vorgelesen, die Fantasie angekurbelt und Lieblingsbücher vorgestellt: Bereits zum 20. Mal fand am 17. November 2023 der Bundesweite Vorlesetag statt - diesmal unter dem Motto „Vorlesen verbindet!“. Dank der Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung wird dem Vorlesen jährlich besondere Aufmerksamkeit gewidmet und verschiedene Projekte in Kitas, Schulen, Bibliotheken oder Jugendzentren realisiert.

Verschiedene Vorlese-Aktionen in Outlaw-Kitas

In diesem Rahmen boten verschiedene Outlaw-Einrichtungen den Kita-Kindern unterschiedliche und spannende Aktionen an, so auch die Kita Schützenstraße und die Kita Buschlandweg in Ochtrup. „Wir haben den Vorlesetag ganz besonders verbracht, denn Eltern, Großeltern und weitere Familienmitglieder besuchten die Kitas, um den Kids aus verschiedenen Kinderbüchern vorzulesen. Die Kinder waren total begeistert und hörten während des Vorlesens aufmerksam und gespannt zu. Doch auch die Eltern freuten sich sehr über die Möglichkeit bei dieser tollen Vorleseaktion dabei sein können. Wir werden das bestimmt noch mal wiederholen“, betont Dorothee Sacha, Einrichtungsleitung Kita Schützenstraße.

Und auch die Kita Moosstiege in Altenberge schloss sich dieser Idee an und lud Eltern, Großeltern, aber auch Onkel und Tanten zu einem Vorlesetag in gemütlicher Atmosphäre ein. In verschiedenen Räumen der Kita standen unterschiedliche Bücher zum Anschauen und Vorlesen zur Verfügung. In der Münsteraner Kita Uppenberg brachten die Kinder ihr Lieblingsbuch von zu Hause mit, welches dann zur großen Freude der Kinder von den Erzieher:innen vorgelesen wurde.  

In der Kita Hildegardstraße in Leipzig wurde sogar in verschiedenen Sprachen vorgelesen. Die Kinder freuten sich über gemütliche Vorlese-Momente unter anderem in arabischer, spanischer oder türkischer Sprache, zu denen auch die Eltern eingeladen wurden. Über einen Beamer wurden die passenden Bilder zu den Büchern an die Wand projiziert – ein ganz besonderes Highlight!

Als Vorlesegäste wurden auch die Eltern und weitere Familienmitglieder der Kinder der Kita Nordweg eingeladen. Ob in der Bibliothek, der Hör-Ecke oder im „Rampel Pampel Raum“ - überall entstanden gemütliche Lese-Ecken, sodass die Kinder den spannenden Geschichten in heimeliger Atmosphäre in Ruhe folgen konnten.  Zur Untermalung der selbstgewählten Geschichten brachten die Vorleser:innen sogar Plätzchen, Musik und Kuscheltiere mit.

Die Berliner Kita Alt-Wittenau punktete bei den Kindern gleich mit mehreren Aktionen, darunter: Lesezeichen basteln, Bilderbuchkino und aus Lieblingsbüchern vorlesen. Außerdem waren Lesepat:innen der IHK Berlin zu Gast und auch eine Sprachförderkraft hatte einige spannende Geschichten im Gepäck. Da war für jede:n etwas dabei!

Hurra, hurra die Kita Dr.-C.-Otto Straße hat wieder einen Lese-Opa!

Passend zum Bundesweiten Vorlesetag startete Opa Claus sein Ehrenamt als Vorlese-Opa in der Kita Dr.-C.-Otto Straße. Da war die Freude natürlich groß – bei Opa Claus aber vor allem bei den Kindern! Voller Vorfreude empfingen die Kinder Opa Claus am 17. November, folgten aufmerksam seinen Geschichten und freuen sich bereits auf seinen nächsten Besuch. Von nun an kommt Opa Claus jeden Freitag zum Vorlesen für eine Stunde in die Bochumer Literatur-Kita.

Zurück