Einrichtungsleiterin Birgit Kluge (l.) und der Geschäftsleiter Dirk Luther (r.), mit Markus Reichel MdB. Copyright: Dr. Markus Reichel

Dr. Markus Reichel gratuliert zur Förderung: Erweiterung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ in Kita Leubnitzer Straße Dresden

Herzlichen Glückwunsch! Das Team der Dresdner Kita Leubnitzer Straße freut sich über eine erweiterte Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“. Dr. Markus Reichel, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis im Dresdner Süden und Osten, besuchte heute die Einrichtung und gratulierte dem Team. Rückwirkend ab September 2021 bis Ende 2022 kann so eine weitere Sprach-Fachkraft für die Outlaw-Kita finanziert werden. Mit dem Bundesprogramm soll die alltagsintegrierte sprachliche Bildung als fester Bestandteil in der Kindertagesbetreuung gefördert werden. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit.

„Wir freuen uns wirklich sehr über die erneute Bewilligung, denn dank der Projektförderung unterstützen in unserer Kita zukünftig zwei qualifizierte Sprach-Fachkräfte Kinder, Eltern und Pädagog*innen bei der Förderung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung“, betont Birgit Kluge, Leiterin der Kita Leubnitzer Straße der Outlaw gGmbH. Konkret heißt das: Jede Fachkraft hat 19,5 Stunden pro Woche für die Projektstelle, um Sprache im Kita-Alltag zu integrieren. „Sprache soll eben nicht nur in besonderen Projekten bearbeitet werden, sondern immer präsent sein, zum Beispiel bei der Auswahl von Bildungsmaterialien oder um passende Angebote für Elternarbeit zu entwickeln“, so die Kita-Leiterin.

Angebote entwickeln und Sprachbarrieren abbauen

Die Einrichtung liegt in der Dresdner Südvorstadt – hier leben viele bildungsbenachteiligte Familien und Familien mit Migrationshintergrund. „Gerade diese Familien möchten wir erreichen, uns austauschen, einbeziehen und nachhaltig Sprachbarrieren abbauen – und dafür brauchen wir genau solche Förderprogramme, wie das der Sprach-Kitas“, so Birgit Kluge. Mit der zusätzlichen Programmstelle soll zukünftig auch verstärkt die Nutzung digitaler Medien und der Entwicklung medienpädagogischer Angebote realisiert werden.

In der Kita stehen unverplante Tage und das spielende Lernen im Mittelpunkt, denn die Kinder bestimmen aktiv ihren Tagesablauf mit. Im Rahmen des offenen pädagogischen Konzepts wählen die Mädchen und Jungen im Kindergartenbereich und in der Krippe nach ihrem Interesse, in welchen Themenräumen sie experimentieren oder sich draußen im Garten austoben. Aktuell ist die Kita ist aufgrund einer Brandschutzsanierung für insgesamt ein Jahr ausgelagert und befindet sich in der Auslagerungsstätte für Kindertagesstätten in der Michelangelostraße in Dresden. Weitere Informationen unter: https://www.outlaw-ggmbh.de/einrichtung/kita-leubnitzer-strasse

Bildungs- und Chancengerechtigkeit für alle Kinder

„Sprache ist der Schlüssel zu Bildung“, bekräftigt auch Dr. Markus Reichel (CDU), der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis im Dresdner Süden und Osten, der die erweiterte Projektförderung zum Anlass nahm, die Einrichtung zu besuchen und zur Bewilligung zu gratulieren. „Gerade hier in der Südvorstadt ist es wichtig, Sprachkompetenz zu fördern – im Sinne von Bildungs- und Chancengerechtigkeit für alle Kinder“, so Markus Reichel. „Ich wünsche der Kita gutes Gelingen und den Pädagoginnen, Pädagogen sowie den Kindern viel Spaß an der Sache!“

Vor Ort nutzte Markus Reichel die Gelegenheit für eine Hausbesichtigung mit Kita-Leiterin Birgit Kluge, Sprachfachfachkraft Ines Brunner und Outlaw-Geschäftsleiter Dirk Luther und hatte anschließend Zeit für ein Gespräch zur aktuellen Situation in den Kitas. „Wir haben noch einmal betont, wie wichtig solche Förderprogramme für Kitas sind, aber auch darauf hingewiesen, dass wir uns langfristig eine Änderung des sächsischen Betreuungsschlüssels wünschen“, erklärt Dirk Luther. Erst im Oktober hatte Dresdens Bildungsbürgermeister Jan Donhauser auf Einladung von Outlaw als Praktikant in der Kita Rehefelder Straße den aktuellen Personalschlüssel getestet. Im September hatte Outlaw die Forderung nach zusätzlichem Personal für die Einrichtungen der Kindertagesbetreuung an das Staatsministerium für Kultus geschickt. Markus Reichel versprach dieses Thema mitzunehmen und im Gespräch zu bleiben. Geplant ist ein nächstes Treffen zur Einweihungsfeier nach der Brandschutzsanierung in der Kita Leubnitzerstraße.

Bundesprogramm Sprach-Kitas bei Outlaw

Insgesamt 24 Kitas der Outlaw Kinder- und Jugendhilfe nehmen bundesweit am Programm, „Sprach-Kitas“ teil. Die ersten Einrichtungen sind bereits seit 2016 dabei; 6 neue Kitas sind im Zuge des Corona-Aufhol-Paketes des Bundes und der Mittelaufstockung für das Sprachprogramm dazu gekommen. Für 4 Kitas, die bereits im Programm waren, konnte eine zweite halbe Stelle beantragt werden.

Mit dem Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" fördert das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit. Mehr Informationen zum Bundesprogramm "Sprach-Kitas" finden Sie auf der Website: https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/

Zurück