"Stark in die Zukunft": Outlaw-Kids der HzE Merseburg/Querfurt besuchen die Arche Nebra

Dem Himmel über Nebra ganz nah sein! Am 24. August 2022 besuchten neun Outlaw-Kids der Hilfen zur Erziehung Merseburg/Querfurt das multimediale Besucherzentrum Arche Nebra. Ganz in der Nähe wurde die berühmte Himmelscheibe von Nebra gefunden, die als die älteste bisher bekannte konkrete Himmelsdarstellung gilt und zum UNESCO-Weltdokumentenerbe zählt. Neben dem HzE-Team begleitete ein Elternteil den sechsstündigen Kultur-Ausflug mit interaktiven Präsentationen und einer Planetariumsshow.

"In den letzten zwei Jahren hatten viele Einrichtungen des öffentlichen Lebens, der Kultur und Bildung geschlossen oder waren teilweise nur sehr eingeschränkt nutzbar", sagt Vivien Drees, stellvertretende HzE- Teamleiterin und führt weiter aus: "Unsere Kinder, Jugendlichen und Familien kommen größtenteils aus prekären Verhältnissen – für sie ist die Teilhabe an diesen Angeboten deshalb auch so schon erschwerend genug. Wir fanden es war dringend Zeit, ihnen wieder erlebnispädagogische Angebote zu ermöglichen." Der Ausflug fand genauso wie die Kletterpark-Aktion und die Ferienfahrt im Rahmen des HzE-Projekts "Stark in die Zukunft" statt, das über Gelder aus dem Bundesaktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" gefördert wird.

In der interaktiven Führung durch das Museum und in der Planetarium-Show erfuhr die Ausflugsgruppe viel über die regionale Geschichte der Bronzezeit und über den abenteuerlichen Fund der Scheibe im Jahr 1999. Bildung auf spielerische und erlebnisreiche Weise! Die Kids staunten nicht schlecht, waren neugierig und probierten alles aus.

Im Anschluss konnten die jungen Forscher:innen eigene kleine Himmelsscheiben aus Zinn gießen. Neben Feinmotorik war auch ihre  Kreativität und Konzentration gefordert. In Zweier-Gruppen arbeiteten sie zusammen und handelten selbst aus, wer welche Aufgabe übernimmt und sie wie ausführt. Auch die Gruppen untereinander unterstützen sich gegenseitig und gaben sich Tipps. "Die Kinder und Jugendlichen hatten so die Möglichkeit, Konflikte und Probleme gemeinsam zu lösen, sich aneinander zu orientieren sowie sich mit ihrer Eigen- und Fremdwahrnehmung auseinanderzusetzen, was einen wichtigen Teil zur Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen darstellt," sagt Vivien Drees. Das positive Feedback an den eigenen kleinen Kunstwerken steigere außerdem den Selbstwert und stärke nachhaltig das Selbstbewusstsein.

"Es war ein toller Ausflug und die Kids sowie die Erwachsenen hatten einen wunderbaren lehrreichen Tag", sagt Vivien Drees abschließend und bedankt sich im Namen des HzE-Teams für die finanzielle Zuwendung aus dem Bundesprogramm. Ein besonderer Dank gilt dem engagierten Elternteil für die Begleitung des Ausflugs.

"Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche":
Kinder und Jugendliche sollen nach der Corona-Pandemie schnell wieder Versäumtes aufholen und nachholen können. Das gilt nicht nur für den Lernstoff, sondern auch für ihr soziales Leben: Sie sollen Zeit haben für Freunde, Sport und Freizeit und die Unterstützung bekommen, die sie und ihre Familien jetzt brauchen. Die Unterstützungssumme umfasst zwei Milliarden Euro für die Jahre 2021 und 2022 und wird auf vier Säulen verteilt. Das fördert die Bundesregierung mit dem Aktionsprogramm.

Zurück